Termine 2017

April

2. Hagener Literaturtage

Am 23. April startet die Stadtbücherei Hagen ihre zweite Auflage der Literaturtage. Mit der Veranstaltung "Die Buchprüfer" lädt die Stadtbücherei Hagen in der Zeit von 11 - 13 Uhr zu einer Podiumsdiskussion ein.

Kulturfestival SchwarzWeißBunt

Am 28. April startet das Hagener Kulturfestival SchwarzWeißBunt im Hagener Norden. Veranstalter ist der Werkhof Hagen-Hohenlimburg, der in der Zeit von 18 - 22 Uhr das Festival ausrichtet.


Mai

Benefizkonzert Bethel

Um 15 Uhr beginnt das diesjährige Benefizkonzert von Bethel

in der Kirche am Widey in Hagen.

30 Jahre Pelmke

Seit 1987 gibt es das Kulturzentrum Pelmke, in dem u.a. schon Nena spielte. 2017 feiert das Kulturzentrum runden Geburtstag.

Am 27. Mai werden daher auf 3 Jahrzehnte zurückgeschaut.

Internationaler Museumstag

Auch 2017 findet der Internationale Museumstag wieder statt.

Im letzten Jahr besuchte Marvin Bittner das Schloss Hohenlimburg. In diesem Jahr steht der Museumstag unter dem Motto "Spurensuche", sodass am 21. Mai das Freilichtmuseum aufgesucht wird.



Juni

Bittners Literaturkritik


Seit dem 02. April ist es offiziell.

Ab dem Monat Juni startet der Hagener Autor mit seiner Literatursendung

seine Moderatorenkarriere auf Radioplanet Berlin.

Am 01.06. sendet der Kultursender die erste Folge von Bittners Literaturkritik.

 


Juli

Literarische Sommerpause

Vom 16. Juli bis zum 31. Juli absolviert Marvin Bittner seine diesjährige Sommerpause.

In diesem Monat nimmt er keine Termine wahr und ist auch auf keinen Buchmessen präsent.


August

Bittners Literaturkritik

Am 17. August meldet sich der Schriftsteller und Moderator Marvin Bittner

aus der Sommerpause zurück. In der zweiten Folge seiner Radiosendung stellt er Bücher vor,

die im Juli erschienen sind. Ist unter diesen ein Bestseller versteckt oder schafft es ein Selfpublisher auf die große Bühne.

Antworten dazu gibt es wie gewohnt von 19 bis 19.45 Uhr auf Radioplanet Berlin.

September

Von Hof zu Hof

Auch 2017 veranstaltet die Dorfgemeinschaft Waldbauer wieder eine Wanderung mit dem Titel "Von Hof zu Hof".

Auf der Wanderung erfahren Dorfbewohner und Gäste Geschichten über bekannte und unbekannte Bauernhöfe, die schon einen langen Sitz in der Gemeinde Waldbauer und Breckerfeld haben. Ein spannendes Erlebnis für jeden, der sich für Geschichte interessiert.

Weitere Informationen findet man auf www.dorfgemeinschaft-waldbauer.de



Oktober

5. Hagener Filmfestival

Wie in den letzten Jahren auch findet in diesem Jahr das etablierte Festival im Cinestar Hagen statt. Vom 12. bis zu 14. Oktober verwandelt sich Hagen wieder in eine belebte Filmstadt.

Literarisches Frühshoppen

Am 15. Oktober lädt das Heimatmuseum Breckerfeld wieder zu einem Literarischen Beisammensein ein. Ab 11 Uhr findet der literarische Austausch statt.

Frankfurter Buchmesse

Auch hier stehen 2017 neue Wege an. Zum ersten Mal fährt Marvin Bittner mit einer befreundeten Buchhandlung zur Frankfurter Buchmesse. Am 14. Oktober ist er auf dem Messegelände vor Ort.

Dahler Bauernmarkt

Nachdem  Marvin Bittner auf den letzten Märkten, aus terminlichen Engpässen, keine Präsenz zeigen konnte, wird er am 21. Oktober von 10 bis 18 Uhr wieder mit einem eigenen Stand vertreten sein. 2018 wird er an dem Markt, der in und um die Dahler Bürgerhalle stattfindet, nicht teilnehmen.


November

Bittners Literaturkritik

Rund 4 Wochen sind seit der Frankfurter Buchmesse vergangen.

Zeit um die Neuerscheinungen genau zu analysieren.

Haben sich die Debütanten im Buchmarkt etablieren können?

Antworten dazu, sowie tolle Bücher lernen Sie in der 3. Folge von "Bittners Literaturkritik"

am 09. November auf Radioplanet Berlin kennen.

Dezember

Literarisches Frühshoppen

Zu Beginn des Monats, am 03. Dezember, lädt das Heimatmuseum Breckerfeld wieder zu einem Literarischen Beisammensein ein. Ab 11 Uhr findet der literarische Austausch statt.

Verleihung Planet Awards

Bevor das Kalenderjahr 2017 endet, vergibt der Radiosender Radioplanet Berlin die Planet Awards. Im Jahr 2016 hatte der Berliner Radiosender die Awards zum ersten Mal vergeben. Die diesjährige Preisverleihung findet am 30.12.2017 um 20 Uhr statt und wird live auf www.radioplanet-berlin.de übertragen.